Bericht Ringeversammlung am 07.03.2023
Am 07. März haben wir eine Ringeversammlung online abgehalten.
Dabei haben die Mitgliedsverbände (BdP Baden-Württemberg, DPSG Freiburg, DPSG Rottenburg-Stuttgart, PSG Freiburg, PSG Rottenburg-Stuttgart, VCP Baden, VCP Württemberg) in ihren Berichten einen Rückblick auf das vergangene Halbjahr und deren Highlights gegeben. Außerdem wurde ein Ausblick auf verbandsinterne Termine und Veranstaltungen im nächsten Halbjahr (Jubiläum, Zeltlager, Ausbildungskurse, Fahrten) gegeben.
Im Bericht der Vorstände (rdp, RDP, RdP) wurde von den aktuellen Aufgaben im Vorstand berichtet.
Die Beauftragten berichteten über die vergangenen Veranstaltungen (Zuschussseminar, Stammesleitungskurs). Der AK IT informierte über seine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte.
Die Geschäftsstellen (RDP, RdP) gab einen Überblick über die Finanzen von 2022 und die Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium.
Es wurde über einen Antrag entschieden, dass mit den vorbereitenden Planungen eines Ringe-Landeslager in 2028 begonnen wird. Eine Projektgruppe soll bis Herbst 2023 eine Entscheidungsgrundlage ausarbeiten, die im Anschluss in den Verbänden abgestimmt wird. Im Herbst 2024 wird dann darüber abgestimmt.
Beim Punkt Verschiedenes sucht der Vorstand noch Personen, die als Delegierte am 22./23.04. mit nach Heidelberg zur Landesjugendring-Vollversammlung mitkommen möchten. Außerdem werden noch Personen für die Betreuung eines rdp-Standes bei der Rosskur der DPSG Freiburg am 5./6.05. gesucht. Der Vorstand hat auf die derzeit laufende Ausschreibung für ein Orga-Team zum Leitenden-Wochenende aufmerksam gemacht.